Detaillierte Beschreibung
Typische Masernfälle können anhand der klinischen Symptome ohne Laboruntersuchung diagnostiziert werden.Bei leichten und atypischen Fällen ist zur Bestätigung der Diagnose eine mikrobiologische Untersuchung erforderlich.Da die Methode der Virusisolierung und -identifizierung komplex und zeitaufwändig ist und mindestens 2-3 Wochen in Anspruch nimmt, wird häufig eine serologische Diagnose verwendet.
Virusisolierung
Das Blut, die Rachenlotion oder der Rachenabstrich des Patienten im Frühstadium der Krankheit wurden in menschliche embryonale Nieren-, Affennieren- oder menschliche Amnionmembranzellen zur Kultur inokuliert, nachdem sie mit Antibiotika behandelt worden waren.Das Virus vermehrt sich langsam, und nach 7 bis 10 Tagen kann ein typischer CPE auftreten, d. h. es gibt mehrkernige Riesenzellen, acidophile Einschlüsse in Zellen und Kernen, und dann wird das Masernvirus-Antigen in der inokulierten Kultur durch Immunfluoreszenztechnologie bestätigt.
Serologische Diagnose
Nehmen Sie von Patienten in akuten und rekonvaleszenten Phasen doppelte Seren und führen Sie häufig einen HI-Test durch, um spezifische Antikörper nachzuweisen, oder einen CF-Test oder Neutralisationstest.Die klinische Diagnose kann unterstützt werden, wenn der Antikörpertiter mehr als 4-mal höher ist.Darüber hinaus können auch indirekte fluoreszierende Antikörperverfahren oder ELISA zum Nachweis von IgM-Antikörpern verwendet werden.
schnelle Diagnose
Mit fluoreszierend markiertem Antikörper wurde überprüft, ob Masernvirus-Antigen in den Schleimhautzellen der Rachenspülung des Patienten im katarrhalischen Stadium vorhanden war.Molekulare Nukleinsäurehybridisierung kann auch verwendet werden, um virale Nukleinsäure in Zellen nachzuweisen.