Detaillierte Beschreibung
Chlamydia pneumoniae (C. pneumoniae) ist eine häufige Bakterienart und weltweit eine der Hauptursachen für Lungenentzündungen.Etwa 50 % der Erwachsenen weisen bis zum Alter von 20 Jahren Anzeichen einer früheren Infektion auf, und eine erneute Infektion im späteren Leben ist häufig.Viele Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen einer C. pneumoniae-Infektion und anderen entzündlichen Erkrankungen wie Atherosklerose, akuten Exazerbationen von COPD und Asthma nahegelegt.Die Diagnose einer C. pneumoniae-Infektion ist aufgrund der anspruchsvollen Natur des Erregers, der beträchtlichen Seroprävalenz und der Möglichkeit einer vorübergehenden asymptomatischen Übertragung eine Herausforderung.Etablierte diagnostische Labormethoden umfassen die Isolierung des Organismus in Zellkultur, serologische Assays und PCR.Der Mikroimmunfluoreszenztest (MIF) ist der aktuelle „Goldstandard“ für die serologische Diagnose, aber der Assay ist noch nicht standardisiert und technisch anspruchsvoll.Antikörper-Immunoassays sind die am häufigsten verwendeten serologischen Tests, und eine primäre Chlamydieninfektion ist durch eine vorherrschende IgM-Antwort innerhalb von 2 bis 4 Wochen und eine verzögerte IgG- und IgA-Antwort innerhalb von 6 bis 8 Wochen gekennzeichnet.Bei einer Reinfektion steigen die IgG- und IgA-Spiegel jedoch schnell an, oft innerhalb von 1-2 Wochen, während IgM-Spiegel selten nachgewiesen werden können.Aus diesem Grund haben sich IgA-Antikörper als zuverlässiger immunologischer Marker für primäre, chronische und rezidivierende Infektionen erwiesen, insbesondere in Kombination mit dem Nachweis von IgM.